Werbung – Pressereise. Vor zwei Wochen ging es für mich für einen Freitag Abend nach Hamburg. Mittags bin ich mit dem Zug los gefahren und Samstag morgen auch schon wieder zurück. Wieso ich für nicht einmal 24 Stunden extra von Bonn nach Hamburg anreise? Weil hier das wundervolle Mercure Blogger Event Chef Spezial mit unglaublich leckerem Essen und noch viel tolleren Bloggern stattgefunden hat.
Mercure Blogger Event Chef Spezial #mmh2016
Stattgefunden hat das Event in oder eher auf einer traumhaften Location in Hamburg: dem KAI 10. Hierbei handelt es sich um eine schwimmende Event Location, die direkt am Mercure Hamburg City liegt. Mit wirklich leckeren Gin-haltigen Drinks mit frischen Früchten, Aperol Spritz und natürlich schon leckerem Fingerfood hat das Event bei Sonnenschein gegen Abend begonnen. Was wirklich auf uns zukommt war mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar. Nur, dass sich alles um ein Traditionsgericht aus Hamburg drehen wird: Die Scholle Finkenwerder.
Food-Styling Workshop mit Maria Brinkop
Einem Thema, mit dem ich mich als Modeblogger und Reiseblogger noch gar nicht so intensiv auseinander gesetzt habe wie zum Beispiel Foodblogger: dem Food-Styling. Aber gerade deshalb war es für mich umso spannender und lehrreicher die Basics und das Vorgehen bei so einem „einfach und lecker aussehenden“ Essens-Bild zu erlernen. Denn ich kann euch sagen, natürlich steckt auch hier sehr viel Arbeit hinter einem einzigen Bild. Zusammen mit der professionellen Food Stylistin Maria Brinkop (German Design Award Nominee 2016) haben wir das Traditionsgericht aus Hamburg angerichtet. Die Scholle Finkenwerder wurde zusammen mit Bratkartoffeln, Speck und einem Gurkensalat serviert. Und es ist wirklich erstaunlich, bei jedem Blogger ist ein ganz anderes Bild damit entstanden. Wir hatten aber auch eine große Auswahl an Untergründen, Tellern, Besteck, Schalen und weiteren Dekorationsmöglichkeiten.
Tipps für das Food-Styling:
- entscheidet euch vorher ob ihr ein Querformat, Hochformat oder quadratisches Bild haben wollt und richtet alles danach aus.
- Baut schon vorher alles auf und fotografiert es ohne das Essen. Damit ihr am Ende nur noch das frische Essen darauf drapieren müsst. So sieht es noch viel frischer aus auf den Fotos und es muss dann nicht mit dem kalt werdenden Essen noch X-Mal verändert werden
- Nutzt frische Gewürze, Gemüse etc. zum dekorieren, aber packt auch nicht allzu viel drauf
- achtet darauf, dass Geschirr etc. sauber sind
Mercure Blogger Event: KAI 10 in Hamburg
Danach haben wir den Abend wundervoll an einem langen Dinner-Tisch im KAI 10 ausklingen lassen. Wir durften natürlich die leckere Scholle und Beilagen (frisch serviert) dann auch genießen. Es war wirklich ein wundervoller Abend und ich habe mich richtig gefreut Anita von anischu, Chris von easywriters, Petra von dermutanderer, Katharina von photopraline, Sissi von eatinginberlin, Daniel von gastro-le, Tamara von The Loud Couture mit natürlich Julian und Arzu von Howsheliv kennen zu lernen. Zusammen mit Clara von Fashionvernissage und dem tollen Team von Mercure haben wir alle bei leckerem Essen und ein paar Drinks den Abend ausklingen lassen.
Nachkochen könnt ihr die Scholle Finkenwerder übrigens auch hier mit einem einfachen Rezept.
Vom Mercure Hotel City, wo unser Mercure Blogger Event stattgefunden hat, ging es dann zur Übernachtung noch einmal weiter zum Mercure Hotel Mitte – dort hatte ich ein wirklich wundervolles Zimmer mit direktem Blick auf den Fernsehturm in Hamburg.
Am nächsten Tag ging es für mich dann auch schon wieder zurück nach Bonn, denn ich hatte dann nur noch zwei Tage Zeit um mich auf die bevorstehende Fashion Week vorzubereiten. Aber das Event in Hamburg war eine wirklich tolle Abwechslung zum ganzen Fashion Week Planungs Chaos – wie es nun mal immer so ist.
*Vielen Dank an Accor Hotels für die Einladung und das tolle Mercure Blogger Event.
Wow! So ein Event finde ich mal total schön und außergewöhnlich – richtig toll! Und ich finde du hast die Sachen auch sehr schön angerichtet 🙂 Das Hotel sieht auch sehr hübsch aus – modern, aber doch gemütlich 🙂
Liebe Grüße
Rabea
Autor
Allerliebsten Dank. Hab mich echt bemüht 🙂 Das Hotel war wirklich super.
Das sieht nach einem richtig tollen Event aus! Ich wäre auch direkt in einem Zug gesprungen, um daran teilzunehmen <3 Tolle Bilder!
LG Gilda
http://www.itsgilda.com
Autor
Hat sich auf jeden Fall gelohnt 🙂
Looks like you had an awesome time and the food styling makes the food look too good to eat! Have a good wk! ( :
Autor
Thanks so much, that is so true! 😉
Was für ein toller und ausführlicher Bericht, der das Event super gut beschreibt und wiedergibt! Deine Fotos sind klasse und die Tipps kann ich mir gleich mal zu Herzen nehmen. 🙂 Da bekomme ich doch richtig Lust und Hunger auf Scholle!
Wow, das wäre auch ein Event für mich gewesen. Gutes Essen und Food-Fotografie. Hört sich toll an. Vor allem beim Fotokurs hätte ich wohl auch einiges lernen können und das hätte mich wahnsinnig interessiert.
Toller Post 🙂
Liebe Grüße
Susanne
Autor
Ja absolut, das Essen und auch die Tipps waren super 🙂 LG
Wow das sieht ja so so gut aus! Vor allem das Essen <3
Und diese Tasse und das Besteck! Richtig toll!
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
Liebst, Sarah von Belle Mélange
http://www.belle-melange.com
Das Essen sieht wirklich unglaublich lecker aus <3 Da hätte ich die lange Fahrt auch auf mich genommen 🙂
Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig folgen und uns so unterstützen <3
http://nilooorac.com/
Liebe Grüße