Werbung. Wie der Name des Wellnesshotels Thierseerhof schon vermuten lässt, liegt es nahe des Thiersees im Kufsteinerland in Österreich. Ein kleines Stück weiter als der Thiersee befindet sich der Thierseerhof in einem bezaubernden kleinen Dorf mitten in der Natur und umringt von Bergen. Zwar nehme ich jetzt schon eins der Highlights vorweg, aber es liegt auch direkt an einer Skipiste. Für jeden Wintersportler ein absoluter Traum, wenn man von der Piste direkt zum Hotel vorfahren kann. Quasi von Piste direkt in den Wellnessbereich. Aber nicht nur im Winter kann man hier eine tolle Zeit haben, davon konnten wir uns im September selbst überzeugen.
Angekommen im Thierseerhof
Das familiengeführte Wellnesshotel Thierseerhof setzt seinem Fokus absolut im Wohlfühlen und Entspannen. Das merkt man sofort beim Eintreten. Das Hotel ist rundum modern und gemütlich eingerichtet. Mit vielen Holzelementen wird eine wundervolle Stimmung geschaffen. Neben der Rezeption befinden sich im Erdgeschoss der Fitnessraum, Die Bar inklusive Lounge sowie das Restaurant und Terrasse mit direktem Blick auf Garten und Skipiste.
Übernachten im Thierseerhof – luxuriös & natürlich
Mit seinen 4 Zimmerkategorien Zirbenzimmer, Erkerzimmer, Modalwaldzimmer und Familienzimmer bietet das Thierseerhof eine gute Auswahl an Möglichkeiten an. Wir hatten das Familienzimmer (auch wenn wir nur zu Zweit + Hund waren) und haben den Luxus einer Badewanne mitten im Schlafzimmer (und offenem Badezimmer) sehr genossen. Es war sehr geräumig und hat uns so viel Platz geboten. Ein weiteres Badezimmer – das war perfekt auch für die Hundesachen – eine Couch mit eigenem TV und eine wundervolle kleine Ecke mit Tisch und Stühlen direkt am Fenster. Von hier habe ich gerne auch mal kurz gearbeitet und den Blick nach draußen in die Berge schweifen lassen. Die wundervolle neue Ausstattung mit vielem hellen Holz wirkt sehr gemütlich und der Duft nach Zirbenholz ist überall im Zimmer und sorgt für ein richtig wohliges Gefühl.
Wellnessbereich mit 2 Panoramasaunen & Dampfsauna
Nach tollen Ausflügen in die Natur – die ich euch noch vorstelle – gibt es nichts Schöneres, als dann im Wellnessbereich zu entspannen. Und das kann man im Thierseerhof wirklich hervorragend, denn dieser fährt mit sogar 2 verschiedenen Panoramasaunen und einer zusätzlichen Dampfsauna auf. Die Panoramasaunen sind ca. 60 und 90 Grad heiß und zusammen mit der Dampfsauna hat man somit eine optimale Auswahl und Wellnesserlebnis. Und nach den Saunagängen kann man im lichtdurchfluteten und modernen Ruheraum entspannen oder ein paar Runden im Indoor Pool drehen. Der Wellnessbereich grenzt auch direkt an den Garten an und liegt dennoch schön verdeckt. Absolutes Wohlfühlen ist hier garantiert.
Ausflüge vom Thierseehrhof ins Kufsteinerland
Hinterthiersee
Das Thierseerhof in Hinterthiersee liegt in einem wunderschönen kleinen Dorf. Dies bietet sich auch für einen direkten Spaziergang direkt vom Hotel aus an. Auf einer kleinen Panoramawanderung kann man einen Hügel rauf und auf das ganze Dorf runter sehen.
Thiersee
In direkter Nähe, ein paar Minuten Autofahrt entfernt, liegt der Thiersee. Auch dieser dient super zum spazieren gehen, aber auch im Sommer zum baden, Ruder- oder Tretbootfahren oder im Winter manchmal zum Schlittschuhlaufen.
Kufstein
Ein weiteres Highlight liegt in der Nähe vom Thierseerhof: Kufstein.
Von dieser kleinen Stadt hat mir mein Vater schon erzählt, dass man sie definitiv mal besuchen muss bei einer Reise nach Österreich – die „Perle Tirols“. Und mit der Lage des Thierseerhofs im Kufsteinerland konnten wir dies endlich umsetzen. Und es hat sich definitiv gelohnt. Kufstein liegt direkt an dem Fluss Inn. Das Highlight der Stadt ist die auf dem Berg thronende Festung, die ein sofort ins Auge fällt. Die mittelalterliche Festung ist entweder über die Stadtseilbahn oder einen steilen Fußweg erreichbar. Neben der beeindruckenden Festung verzaubern auch vor allem schöne bunte Häuserfronten und sehr alte und urige Gassen.
Gießenbachklamm
Eine wundervolle Wanderung kann man zum Gießenbachklamm machen. Gestartet wird hier direkt an einem großen Wasserrad und weiter in den Wald rein. Nach einem Aufstieg von 180 Treppenstufen erreicht man den schmalen Klamm. Am Klamm entlang geht es dann weiter hoch. Angekommen bei der Talsperre geht die Rundwanderung auf der anderen Seite weiter. Bei dem Rundweg kommt man noch am Trojenhof vorbei – einem Bio-Bauernhof in Alleinlage auf einem Hochplateau. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den „Wilden Kaiser“. Der gesamte Rundweg wurde mit ca. 5 km ausgewiesen – wir hatten allerdings eine größere Strecke gemessen und am Ende mehr als 7 Kilometer getrackt.
Kulinarische Verpflegung im Thierseerhof
Das Thierseerhof bietet eine hervorragende Halbpension an. Neben einem Frühstücksbuffet mit großer Auswahl an Aufschnitt, Obst, Joghurt, Müsli etc. gibt es Nachmittags sogar auch ein kleines Kuchenbuffet. Den leckeren Kuchen haben wir nach einer Wanderung bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse genossen mit Blick auf den Garten.
Abends wird man mit einem 4 Gängemenü verwöhnt. Es gibt Vorspeise, warme Vorspeise, Hauptgang und Dessert und alles schmeckt super lecker. Beim Hauptgang kann man zwischen Fisch, Fleisch oder vegetarisch wählen.
Das Hotel sieht so gut aus – hier will ich auch mal eine Wellnessreise verbringen.
LG
Jana