Zum ersten Mal in meiner Fashion Week Geschichte habe ich auch die Show von Anne Gorke besucht. Ich finde es faszinierend, wenn ich die Designer schon kenne, zu sehen, was sie sich Neues überlegt haben. Was ist geblieben, was hat sich verändert. Erkenne ich den Stil des Designers wieder? Aber da ich viele Shows besucht hatte, bei denen genau das der Fall war, habe ich mich auch sehr darauf gefreut etwas ganz Neues zu sehen: die Fashion Show von Anne Gorke.
DYE & THE SKY – die Herbst / Winter 2016/2017 Kollektion von Anne Gorke
Herbstliche Farben, die schon fast ins frühlingshafte gehen. Die Kollektion von Anne Gorke ist definitv für sich sprechend und hat einen hohen Widererkennungswert. Die Designerin setzt vor allem auf die Farbe Rot. Ein strahlendes, aber dennoch dunkles Rot. Mich erinnern die Muster und Farben an Mohnblumen. Gleichzeit aber auch an einen Sonnenaufgang. Die Morgenröte, die einen entgegen strahlt und einen ganz besonderen Moment zaubert. Ein Moment voller Ruhe, Frieden, Stille. Aber auch voller Erwartungen, was dieser Tag bringt. Komplett Gegensätzlich dagegen die Inszenierung der Show, aber dazu später mehr. Die immer widerkehrenden roten Muster-Kombinationen aus fließenden Stoffen werden unterbrochen von dunklen, fast eintönigen und schwarzen Kombinationen. Die fließenden roten Stoffe stehen im Kontrast zu den vielen schweren Materialien der schwarzen Looks. Wollwebstoffe, Cotton aber auch Webpelz schaffen eine winterliche Kollektion. Kleider, Blazer, Mäntel, aber auch Culottes und ärmellose Westen geben der Frau von heute viele Möglichkeiten. Denn die typische Frau für Anne Gorke „Passt in keine Box!“. Sie ist vielfältig!
Party im Fashion Week Zelt auf dem Runway
Nun muss ich euch aber noch das wichtigste erzählen. Denn ich muss zugeben, ich hatte selten so viel Spaß während der Runway Show wie bei Anne Gorke. Ein DJ hat während der Show aufgelegt. Zwei wilde Tänzerinnen haben Anfangs dann den Laufsteg gestürmt und die Stimmung aufgeheizt. Auch das erste Model hat weiterhin gute Laune verbreitet und hüpfte über den Runway. Coole Sounds aus einer Mischung von Hip Hop und aktuellen Charts waren elektrifizierend. Das Beste folgte jedoch am Ende: Nach dem Final Lauf der Models über den Runway sind alle am DJ Pult stehen geblieben und haben zusammen getanzt. Auch die Designerin selbst ist nach vorne gekommen, und hat eine tolle Tanzeinlage hingelegt. Das Publikum, mich eingeschlossen, war hellauf begeistert.