Während unserer Thailand-Rundreise haben wir 5 Nächte auf Koh Lanta übernachtet. An dieser Stelle kann ich jedem nur empfehlen, wenn er in der Nähe von Phuket oder Krabi unterwegs ist, auch mal ein paar Tage auf Koh Lanta zu verbringen. Die Insel hat viel zu bieten – an Sehenswürdigkeiten aber auch auch an wundervollen Stränden und traumhafter Natur. Heute zeige ich euch meine Top 5 Koh Lanta Sehenswürdigkeiten.
1. Lanta Old Town | Top 5 Koh Lanta Sehenswürdigkeit
Das bekannteste Städtchen und somit meine Top 1 Sehenswürdigkeit auf Koh Lanta ist Lanta Old Town. Eine alte Fischerstadt mit sehr viel Charme. Die Häuser sind mit Stelzen direkt ans / ins Wasser gebaut und bieten eine tolle Aussicht. Von vorne sieht man eine kleine Einkaufsstraße mit vielen Läden natürlich stark auf Touristen ausgelegt. Kleidung, Schmuck, Gewürze und Souvenirs gibt es in Massen auf dieser kleinen Straße. Die Häuser sind sehr süß und haben einen romantischen Touch. Um etwas zu essen oder zu trinken lohnt es sich auf jeden Fall in ein Restaurant zu gehen, was hinten eine Terrasse aufs Meer hat um die ehemalige Fischerstadt einmal zu erblicken. Der Meerblick ist wirklich wunderschön, allerdings kann ich euch raten nicht allzu spät nach Lanta Old Town zu fahren, wenn ihr diesen Meerblick genießen wollt beziehungsweise euch vielleicht vorher zu informieren, wann Ebbe ist. Denn ab Mittag / Nachmittag setzte bei unserer Reise im Februar die Ebbe ein und das Meer geht stark zurück.
Anfahrt: Lanta Old Town liegt im Süd-Osten von Koh Lanta Yai und kann super einfach mit dem Roller angefahren werden. Grundsätzlich gibt es nicht allzu viele Straßen auf Koh Lanta. Mit einer Karte lässt sich alles gut finden.
2. Koh Lanta Sightseeing: Mu Ko Lanta National Park – Klong Jark Wasserfall
Wer Lust auf Natur und ein bisschen Action hat, ist mit der Tour zum Klong Jark Wasserfall genau richtig. Dieser liegt im Süden von Koh Lanta inmitten des Mu Ko Lanta National Parks.
Anfahrt: nehmt einfach die Straße in den Süden der Insel. Orientieren könnt ihr euch am Hotel Anda Lanta (das wir euch absolut empfehlen können!). Denn direkt gegenüber vom Hotel verläuft der Weg rein in den National Park. Ein Stück könnt ihr mit dem Roller (oder für die mutigen mit dem Auto) rein fahren, bis ihr zum Parkplatz kommt. Von hier müsst ihr zu Fuß durch den Dschungel.
Die Strecke bis zum Wasserfall könnt ihr auf eigene Faust unternehmen. Wobei wir feststellen mussten, dass es zum Teil Abzweigungen gibt, die nicht ausgeschildert sind. Möglicherweise führen auch einfach mehrere Wege zum Ziel, uns hat es aber dennoch verunsichert, weswegen wir uns einer Gruppe mit Guide angeschlossen haben. Auf dem Weg zum Wasserfall lauft ihr am Fluss vorbei und klettert über ein paar kleine Felsen. Ein tolles Erlebnis und definitiv machbar. Festes Schuhwerk und genug Wasser sollte man auf jeden Fall dabei haben.
Ein Hinweis zur Koh Lanta Sehenswürdigkeit: wenn ihr in der Hauptsaison auf Koh Lanta seid, dann ist hier meist kein Regen. Dementsprechend ist der Wasserfall auch eher mit wenig Wasser gefüllt. Aber der Weg dorthin durch den National Park ist die Wanderung definitiv wert. Ihr trefft hier auf wundervolle Natur und wilde Tiere. Wir haben auf unserem Weg sogar Affen entdeckt und einen Waran. Auch Elefanten reiten kann man hier vom Parkplatz aus machen, wenn man möchte. Allerdings reitet man hier nicht zum Wasserfall sondern nur ein Stück durch den National Park. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden.
3. Khlong Chak Cave – Koh Lanta Sehenswürdigkeiten
Auch einige Höhlen kann man auf Koh Lanta besichtigen und irgendwie gehören diese auch einfach zum Sightseeing Programm Koh Lanta dazu. Wenn man mutig ist, kann man eine Diamantenhöhle mit handgroßen Spinnen entdecken. Das war aber leider so gar nicht mein Fall. Während des Weges zum Klong Jark Wasserfall gibt es aber die tolle Möglichkeit einen kurzen Abstecher über einen kleinen Fluss hin zur Klong Chak Cave zu machen. Eine zwar kleinere aber sehr beeindruckende Höhle mit hohen Felswänden am Eingang.
4. Sehenswürdigkeit Koh Lanta | Mangroven Sümpfe
Für uns das Highlight auf Koh Lanta und ein Must-See bei einem Koh Lanta Sightseeing. Die Mangrovensümpfe zeigen eine wundervolle und fast unberührte Natur. Die Mangroven Bäume wachsen direkt am Wasser und bilden eine traumhafte Landschaft mit vielen Flüssen, die man entweder eigenständig mit dem Kanu oder mit einem Guide mit Longtailboot erkunden kann. Wir haben uns für die zwar teurere Variante mit Guide und Longtailboot entschieden (ca. 1000 Baht pro Boot), aber auch in unseren Augen definitiv die sinnvollste. Man konnte ‚wilde‘ Affen sehen und auch füttern. Viele sind sogar aufs Longtailboot gesprungen – eine echt tolle Erfahrung den Tieren so nah zu sein. Unser Guide hat uns auch einiges zu den Sümpfen erzählt und gezeigt. So haben wir viele Krebse und sogar einen Waran und noch mehr gesehen. Die Tour mit dem Longtailboot geht ungefähr eine Stunde – man sollte auch hier was zu trinken dabei haben.
Anreise: Die Anreise geht, wie eigentlich überall in Thailand, am einfachsten mit dem Roller.
5. Sehenswürdigkeitn Koh Lanta | Strände – der Klongjark Beach
Koh Lanta hat definitiv auch weitere wundervolle Natur zu bieten: und das sind die Strände. Der Strand, der auch direkt an unserem Hotel, dem Anda Lanta, lag, war einfach nur absolut traumhaft. Der Klongjark Beach liegt in einer Bucht umringt von Felsen. Nur 2 kleine Hotels liegen hier und der Strand ist absolut ruhig. Sehr wenige Touristen sind tagsüber und auch Abends an dem atemberaubenden Strand. Aber es fehlt hier an nichts, 3-4 Restaurants liegen am weißen Sandstrand. Abends hatte ich hier wundervolle Momente in einem der thailändischen Restaurants, mit den Füßen im warmen Sand, das Meeresrauschen und ein bisschen Reggae Musik im Hintergrund und einem super leckeren Essen.
Ich hoffe euch haben meine Top 5 Koh Lanta Sehenswürdigkeiten gefallen und ich konnte euch einen weiteren Eindruck darüber geben, was wir alles in unserem Thailand-Urlaub erlebt und entdeckt haben.
Unsere gesamte 2 Wochen Rundreise durch Thailand mit Route (Khao Lak – Koh Lanta – Phuket) inklusive einer Auflistung aller Kosten und Transportwege findet ihr hier!
Thailand Rundreise: Phuket, Koh Lanta, Krabi – Route, Hotels & Kosten
Vielen Dank für die tollen Tipps. Die Sümpfe interessieren mich doch sehr. Wenn wir in ein paar Tagen dort sind, werden wir auf jeden Fall nach einem Ausflug dorthin Ausschau halten 🙂
Ein toller und hilfreicher Beitrag 🙂 Kann man von Koh Lanta aus auch Ausflüge z.B. zu den Similan Islands buchen oder ist man für sowas besser in Khao Lak aufgehoben?
Liebe Grüße 🙂
Autor
Vielen Dank – ich bin mir leider gar nicht mehr so sicher und will dir nichts falsches sagen. Aber ich glaube man konnte auch einige Ausflüge von Koh Lanta aus machen 🙂
Hach, sieht das alles paradiesisch aus!
Da bekommt man ja richtig Lust sich in den Flieger zu setzen und sich da alles mit eigenen Augen anzugucken!
Liebe Grüße 🙂
Autor
oh ja, das kann ich nur zu gut verstehen! 🙂 Ich würde diese Erfahrungen und Erlebnisse auch immer wieder machen wollen 🙂
LG