Hallo ihr Lieben,
heute kommt endlich der Post online, auf den viele von euch vielleicht schon lange warten. Bei Instagram, Snapchat (bfashionbook) und Co. habe ich euch auf meiner 3-wöchigen Thailand Rundreise schon mitgenommen und so viele Komplimente für meine Bilder und Erlebnisse bekommen, dass ich wirklich völlig baff war und immer noch bin. Ich danke euch allen, dass ihr an dieser tollen Reise mit mir teilgenommen habt. Und deshalb habe ich mir auch noch einmal extra Mühe gegeben für den heutigen Post. Ich habe so viele Fragen über unsere Reiseroute, unsere Hotels, unsere Orte und auch über die Kosten der Reise bekommen, dass ich euch in diesem Post einen umfangreichen Überblick über all diese wichtigen Punkte geben will.
Thailand Rundreise: meine Reiseroute & Hotels
Während unserer 3 Wochen in Thailand, haben wir insgesamt 5 verschiedenen Orte beziehungsweise Hotels bereist. Auf unserer Thailand Rundreise stand der Süden von Thailand auf dem Plan, natürlich immer in der Nähe zum Meer. Deshalb haben wir uns entschieden von Frankfurt nach Phuket zu fliegen (einen 4-Stündigen Zwischenstopp in Dubai inbegriffen).
Nach ca. 13 Stunden Flugzeit sind wir in Phuket am Flughafen angekommen. Glücklicherweise wartete dort schon unser eigener Hoteltransfer. Mit Wasser und einem kühlen Tuch sind wir zu unserem ersten Hotel gefahren worden.
1. Stopp: Khao Lak
Von Phuket aus ging es für uns direkt nördlich, denn unser erster Stopp während unserer Rundreise war Khao Lak. In Khao Lak haben wir die ersten 5 Nächte in Thailand am Khuk Khak Beach verbracht. Untergebracht waren wir im 5-Sterne Hotel „The Haven Khao Lak“ – alles über das Hotel, die Umgebung, Unternehmensmöglichkeiten und das Essen habe ich euch im verlinkten Hotelbericht zusammengefasst. Über Booking.com haben wir für das traumhafte Hotel ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis buchen können.
Weg von Phuket Airport – Khao Lak: ca. 95 km
Kosten für Hoteltransfer: ca. 1.800 Baht / 45 Euro
ø Zimmerpreis (Deluxe Doppelzimmer/für Februar): 132 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
2. Stopp: Phuket
Von unserem Hotel in Khao Lak aus haben wir einen Hoteltransfer zum nächsten Hotel gebucht – problemloser kann man wirklich nicht reisen. Passend zur bestellten Uhrzeit (oder sogar schon ein paar Minuten früher), wartet das meist geräumige Auto mit zum Teil sogar kühlen Wasser und Tüchern auf einen. Im Preisniveau liegt der Hoteltransfer auf Taxihöhe, für uns aber die einfachere und zuverlässigere Variante gegenüber den manchmal etwas kuriosen Taxigeschichten, die man von anderen Reisenden gehört hat. Mit Hoteltransfer haben wir bis dato immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Weg von Khao Lak – Phuket: 110 km
Kosten für den Hoteltransfer: ca. 2.400 Baht / 60 Euro
In Phuket haben wir für 2 Nächte im Angsana Laguna Phuket eingecheckt. Das Luxushotel liegt im wunderschönen Nordwesten der thailändischen Halbinsel Phuket am Bang Tao Bay. In den zwei Tagen haben wir das Hotel selbst, die Lagune und den anliegenden Strand für uns entdeckt bevor es dann schon wieder weiter ging.
ø Zimmerpreis (Deluxe Doppelzimmer/für Februar): 201 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
Wem das Angsana Laguna etwas zu teuer ist, dem kann ich noch das Cassia Phuket empfehlen. Es liegt an der gleichen Lagune, ist aber um einiges günstiger (100 Euro pro Nacht inkl. Frühstück für ein Doppelzimmer). Es ist komplett neu gebaut und eher an jüngere Leute gerichtet. Die Räume sind sehr bunt und modern mit eigener Küche. Natürlich ist hier der Comfort nicht so hoch wie im Angsana und der Platz im Zimmer etwas beschränkt.
3. Stopp: Koh Lanta
Von Phuket aus ging es für uns auf die erste Insel: Koh Lanta. Mit einem Hoteltransfer sind wir früh am Morgen zum Pier in Phuket gefahren worden. Online hatten wir hier schon unsere Fähre gebucht und die Fahrtzeiten mit unseren Transfers abgestimmt. Gebucht haben wir die Fähren online bei PhuketFerry.com. Eine halbe Stunde vor Abfahrt der Fähre sollte man spätestens am Pier sein um eine stressfreie Fährfahrt zu haben.
Weg von Angsana Phuket – Phuket Pier: 31 km
Kosten für den Hoteltransfer: ca. 800 Baht / 20 Euro
Kosten für die Fähre Phuket Pier – Koh Lanta Pier pro Person: 21,21 Euro
Weg von Koh Lanta Pier – Resort: ca. 20 km
Kosten für den Hoteltransfer: kostenlos (im Anda Lanta Resort)
Auf Koh Lanta haben uns 5 Nächte im Anda Lanta Resort, ganz im Süden der Insel, erwartet. In diesen 5 Tagen haben wir viel Natur entdeckt, Strände erkundet und einiges an Sightseeing auf Koh Lanta gemacht. Die Insel Koh Lanta kann ich euch von daher wirklich empfehlen, unsere Tage hier waren einfach traumhaft und es ist für jeden das richtige dabei. Ob entspannen an einem Traumstrand oder jeden Tag eine andere Unternehmung, alles war hier möglich.
ø Zimmerpreis (Doppelzimmer/für Februar): 97 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
4. Stopp: Krabi
Von der Insel Koh Lanta ging es für uns wieder aufs Festland. Dieses Mal aber nicht zurück nach Phuket sondern auf die „gegenüberliegende“ Seite von Phuket: nach Krabi.
Weg vom Resort – Koh Lanta Pier: ca. 20 km
Kosten für Hoteltransfer: ca. 600 Baht / 15 Euro
Mit der Fähre vom Koh Lanta Pier sind wir zum Kong Ka Pier in Krabi Town gefahren.
Kosten für die Fähre Koh Lanta Pier – Kong Ka Pier in Krabi Town pro Person: 14,25 Euro
Weg von Krabi Pier – Resort: ca. 30 km
Kosten für den Hoteltransfer: 800 Baht / 20 Euro
Die gesamte Küstenlandschaft von Krabi und Umgebung wurde uns wärmstens empfohen. Auch habe ich überall gelesen, dass Krabi Stadt nicht ganz so schön sein soll. Deshalb haben wir uns für ein Resort ca. eine halbe Stunde Fahrt nördlich von Krabi entschieden: das Amari Vogue Krabi. In diesem unglaublich schönen Resort haben wir 3 Nächte verbracht und wir waren begeistert. Neben dem schönen Resort war der Strand unglaublich. Das Wasser war so klar und der Strand verlief ganz flach ins Meer. Hier blicke man auf kleine Inseln und Felsen Mitten im Meer.
ø Zimmerpreis (Doppelzimmer/für Mai): 130 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
5. Stopp: Phuket
Für unsere letzten 5 Nächte unserer Thailand Rundreise sind wir dann wieder zurück nach Phuket – denn von hier aus ging auch unser Flug zurück nach Deutschland. Mit der Fähre haben wir einen 3-stündigen Zwischenstop auf der Insel Koh Phi Phi gemacht (die auch definitiv einen längeren Stop wert gewesen wäre) und sind dann gegen Nachmittag am Pier in Phuket angekommen, wo auch wieder glücklicherweise unser Hoteltransfer auf uns wartete.
Kosten für den Hoteltransfer Resort – Krabi Klong Jirad Pier: 800 Baht /20 Euro
Kosten für die Fähre Krabi Klong Jirad Pier – Phuket Pier pro Person: 20,45 Euro
Weg von Phuket Pier – Resort: ca. 20 km
Kosten für den Hoteltransfer: 600 Baht / 15 Euro
In Phuket haben wir im Navatara Phuket Resort mit einer sehr guten Lage zur Erkundung des südlichen Teiles von Phuket verbracht. Von diesem eher Stadthotel aus haben dann noch einige Sightseeing-Punkte in Phuket erkundet, bevor es dann für uns nach 3 Wochen Thailand Rundreise wieder zurück nach Deutschland ging.
ø Zimmerpreis (Doppelzimmer/für Februar): ca. 80 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
Kosten für den Hoteltransfer zum Flughafen: 1200 Baht / 30 Euro
Während unserer gesamten Thailand Rundreise haben wir versucht ein schönes Mittelmaß zwischen viel Entdecken aber auch an den Orten entspannen und runterkommen zu können. Ein Aufenthalt von 3-5 Tagen pro Ort war dafür genau richtig.
Ich hoffe euch hat die Zusammenfassung unserer Rundreise gefallen und auch etwas weitergeholfen, falls ihr auch einmal eine ähnliche Reise plant.
Wenn ich diese wundervollen Bilder sehe, muss ich vielleicht doch mal nach Thailand reisen. Ich bin einfach immer so hin und her gerissen…
Liebste Grüße
Sophia
http://miss-phiaselle.com/
Autor
Also ich kann es dir nur empfehlen – für uns waren es wirklich wunderschöne Wochen 🙂
LG
Brini
Ahhh du musst mit den tollen Bildern aufhören! Da bekomme ich richtig Fernweh 🙂 Zum Glück geht es für mich morgen auch endlich mal wieder auf Reisen 🙂
Liebst, Fiona THEDASHINGRIDER.com
Das sieht nach einer sehr schönen Rundreise aus, zu fairen Preisen. Nach Thailand geht es für uns auch bald wieder 🙂 Jetzt freue ich mich noch mehr, nach deinen Bildern.
Super Artikel! Weiter so
Liebe Grüße
Helena und Tobias
wundervolle eindrücke!