Werbung. Ein Holland Urlaub kann so vielseitig sein. In der hollandischen Region De Liemers ist für jeden etwas geboten – von Shopping in Nimwegen, der ältesten Stadt in Holland über spazieren / wandern in der Natur wie z.B. auf dem Klompenpad oder sportliche Aktivitäten wie Stand-Up-Paddling auf einem der schönen Seen in De Liemers. Ich stelle euch den perfekten Holland Urlaub für ein Wochenendtrip vor mit ganz vielen Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen, Hotel und vor allem auch Essen.
Holland Urlaub Hotel Tipp in De Liemers – Van der Valk Duiven
Ein Hotel, was alles für einen schönen Holland Urlaub bietet ist das Van der Valk in Duiven. Die moderne und stylische Einrichtung überzeugt schon direkt beim Betreten der großen Eingangshalle mit vielen wunderschönen Sitzmöglichkeiten und einer großen Kaminecke. Das hauseigene Restaurant, in dem es morgens ein riesiges Frühstücksbuffet und Abends Essen a la Carte gibt, sieht genauso gut eingerichtet aus wie die Bar. Das Design des Hotels überzeugt definitiv. Das Abendessen im Hotel bietet allerdings nicht das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich werde euch noch weitere sehr gute Restaurants in De Liemers vorstellen. Ansonsten bietet das Hotel wirklich alle Annehmlichkeiten die man sich vorstellen kann: einen großen Parkplatz (inkl. Ladesäulen für Elektroautos), einen eigenen kleinen Supermarkt, sehr schöne und geräumige Zimmer und eine sehr gute Lage für Ausflüge in die Region De Liemers.
Was auch wirklich wundervoll ist für einen Holland Urlaub: das Hotel Van der Valk bietet auch einen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Infrarotsauna. Zusätzlich gibt es hier sogar auch ein Schwimmbecken und einen Massage- & Beautybereich.
Wir sind in unseren Wochenendtrip in Holland Freitagabend mit einer wundervollen 30-minütigen Massage gestartet – es hätte wirklich nicht besser sein können. Danach haben wir vor dem Abendessen noch 1-2 Stunden im Wellnessbereich entspannt.
Holland Urlaub – Stadttour durch Nimwegen
Der Samstag stand ganz im Zeichen einer Entdeckungstour der verschiedenen Seiten von De Liemers: eines entspannten Stadtbummels durch Nimwegen und einer Wanderung auf dem Klompenpad (Holzschuh-Pfad) – aber dazu später mehr.
Nimwegen ist nah, genauso wie die gesamte Region De Liemers, an der deutschen Grenze und durch die Öffnungszeiten der Geschäfte in den Niederlanden an Samstagen und Sonntag auch für die deutschen Besucher eine schöne Anlaufstelle fürs Shopping. Die Stadt ist mit ca. 180.000 Einwohner eine mittelgroße Gemeinde in den Niederlanden und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir gut mit der Shoppingtour verbinden konnten – unter anderem das alte Rathaus am Marktplatz und die Stevenskerk, auf deutsch Stephanskirche. Für uns stand Interior-Shopping auf dem Plan, um mir noch ein paar Impressionen für unser Zuhause zu holen – die Niederländer haben einen tollen Einrichtungsstil, finde ich! Ein leckeres Mittagessen mitten auf dem Marktplatz darf natürlich nicht fehlen. Die Sandwiches bei De Waagh und der Carpaccio Salat sind absolut zu empfehlen.
Klompenpad mit Wanderschuhen – Wandern im Naturschutzgebiet
In De Liemers kann man aber nicht nur gut Shoppen gehen, sondern auch eine wunderschöne Natur genießen. Deshalb haben wir uns am Nachmittag in ein Naturschutzgebiet begeben und sind den Klompenpad gewandert. Der gesamte wunderschöne Klompenpad ist ein 14km langer Rundweg. Er startet und endet beim Restaurant Thoen&Thans.
Wir haben ehrlicherweise gedacht, dass der Klompenpad, also „Holzschuh-Pfad“ so genannt wird, weil er früher mit Holzschuhen begangen worden ist. Unsere spätere Gastgeberin Marita Reijmer hat uns aber aufgeklärt und erzählt, dass der Pfad einfach einen eigenen Namen brauchte und so diesen bekommen hat. Während der Wanderung steht man vor einem schmalen Fluss, einem Nebenarm des alten Rheins (zu niederländisch Oude Rijn) und muss mit einem Seilzug-Boot übersetzen. Ein cooles Highlight! Nach der Flussüberquerung wanderten wir einige Zeit neben den wundervollen Seen entlang und haben sogar Störche und Graureiher gesehen. Der Pfad führt direkt an einem Vogel-Naturschutzgebiet vorbei und ermöglicht eine wunderschöne Aussicht auf die Natur und Tiere. Weiter über einen großen Damm, der die Dörfer am Oude Rjin vor Hochwasser schützt, kamen wir wieder zurück zum Restaurant Thoen&Thans. Nach so einer Wanderung der perfekte Ort um einzukehren.
Hervorragendes regionales Dinner im Restaurant Thoen & Thans
Nach dieser Wanderung hat man sich ein kühles Getränk und ein leckeres Essen verdient. Aber was man bei Thoen&Thans bekommt, geht sogar weit darüber hinaus. Wir waren sehr überrascht, dass so in der Natur / kleinen Gemeinde ein so tolles Restaurant liegt. Das Essen ist einfach hervorragend und es lohnt sich hier definitiv mehrere Gänge zu genießen. Das tolle neben dem Geschmack: es werden so gut es geht Produkte aus der Region De Liemers verwendet – und sogar noch besser, zum Teil auch aus dem eigenen Garten.
Als wir auf der Terrasse saßen, haben wir den Koch zum Gemüsebeet gehen sehen und einen Kürbis ernten, eine halbe Stunde später hatten wir eine Kürbissuppe als Vorspeise auf dem Tisch.
Was mich auch absolut überzeugt hat ist die komplette Einrichtung des Restaurants. Es ist modern, stylish und dennoch sehr elegant und gemütlich eingerichtet, hier will man definitiv länger verweilen. Wir haben den Abend sehr genossen und uns mit 4 Gängen + Gruß aus der Küche durch die regionalen Produkte probiert und das mit Genuss in vollen Zügen.
Das Restaurant Thoen&Thans ist eine absolute Herzensempfehlung!
Wassersport in De Liemers – Stand Up Paddling
In De Liemers gibt es neben vielen tollen Städten, Shoppingmöglichkeiten und Wanderungen in der Natur auch viele wunderschöne Seen, die perfekt sind für Freizeitaktivitäten – zum Beispiel die Seen De Bijland und Rhederlaag. Deshalb haben wir den Sonntag unseres Urlaubs in Holland genutzt, um einmal Stand Up Paddling am See Rhederlaag auszuprobieren.
Wir sind deshalb zum Grand Café Rutgers gefahren, das direkt am See Rhederlaag liegt, und haben uns bei Eric Rutgers zwei SUP-Boards ausgeliehen. Nach einer kurzen Einführung von Eric zu den Basics beim Stand-Up-Paddling ging es für uns direkt runter zum See und rauf aufs SUP Board. Der See ist super für Anfänger aber auch Fortgeschrittene. Als Anfänger kann man recht nah am Ufer und Steg bleiben und sich erst einmal ausprobieren, als Fortgeschrittener kann man auch komplett über den See paddeln und zum Beispiel zu einem kleinen Strandabschnitt gegenüber gelangen.
Mittagessen mit Blick auf den See im Café Rutgers
Nach dem Stand-Up-Paddling gibt es eine tolle Möglichkeit im Café Rutgers direkt am See etwas zu trinken oder auch lecker zu essen. Wir sind dort eingekehrt und haben uns bei traumhaften Wetter auf der großen Terrasse mit Blick auf den See niedergelassen. Die Essenskarte ist zwar nicht groß, aber bietet dennoch eine große Auswahl zwischen Sandwiches bis Steak.
Nach einem leckeren Mittagessen haben wir uns wieder Richtung Heimat gemacht. Die Region De Liemers liegt nah an der deutschen Grenze, sodass es perfekt geeignet ist, für einen Wochenendtrip nach Holland. Man kann hier das Wochenende bis Sonntag Vormittag verbringen und ganz entspannt dann wieder heimreisen.
*In Zusammenarbeit mit der Region De Liemers*
Dir könnte auch gefallen: