Werbung. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele wunderschöne und vor allem verschiedene Seiten Holland zu bieten hat. Für ein verlängertes Wochenende haben wir das Gebiet West-Zeeuws-Vlaanderen in der Region Zeeland entdeckt und auch hier wieder einmal festgestellt, dass Holland so viel mehr als nur seine bekannten Städte zu bieten hat. Landschaftlich ist die Region in Zeeland so Grün und inmitten der ganzen Natur findet man auch wunderschöne alte Städte. Zu dieser Reise gehörte auch eine ganz besondere Unterkunft, und zwar haben wir auf einem Campingplatz in einem alten VW Bulli übernachtet. Alle Top Ausflüge in Zeeland, die ihr von dieser traumhaften Unterkunft aus unternehmen könnt, stelle ich euch hier vor.
Ich habe einige tolle Tipps für Unternehmungen in Zeeland sowie für ein einzigartiges Wochenende in Holland mit hervorragendem Essen, spannenden Städten und tollen Erlebnissen.
Top Ausflüge & Sehenswürdigkeiten in Zeeland / West-Zeeuws-Vlaanderen
Neben einem wunderschönen Stranderlebnis kann man auch im Inland von West-Zeeuws-Vlaanderen wundervolle Ausflüge unternehmen. Hier sind meine Top Sehenswürdigkeiten Zeeland:
1. Aardenburg & die spannende Geschichte der Stadt entdecken
Aardenburg hat eine sehr spannende und lange Geschichte zu erzählen. Vor knapp 7.500 Jahren haben hier schon die ersten Menschen gelebt. Es ist auch die älteste Stadt von Zeeland und war sogar mal größer als Amsterdam. Zu der römischen Zeit wurde hier ein beeindruckendes Castellum Rodanum gebaut, in dem die Soldaten lebten. Vor den Toren des Castellums fand man auch Beweise für ein Badehaus etc. All diese Fundstücke und noch viel mehr zur Geschichte kann man bald im neu aufgebauten Archäologischen Museum entdecken (Eröffnung ab September 2022). Mit vielen interaktiven Elementen für die Kinder und spannenden Visualisierungen lernt man einiges über die Stadt.
Direkt neben dem Museum ist die beeindruckende St. Bavokerk Kirche – die einzige niederländische Kirche der Scheldegotik mit einem gotischen und einem romanischen Teil. In der Kirche könnt ihr einige Grabmäler entdecken, in denen man früher gut situierte Bürger direkt in/unter der Kirche beigesetzt hat. Auch könnt ihr hier einen virtuellen Rundgang machen durch das Aardenburg im Laufe der Zeit und so die Entwicklung der Stadt und der Kirche sehen.
Doch die Geschichte von Aardenburg hat noch mehr zu bieten, dieses Highlight feiert man heute immer noch: Aardenburg wurde vor 350 Jahren mit ca. 400 Leuten gegen die französische Besatzung von über 9.000 Soldaten erfolgreich verteidigt.
2. Wanderung oder Fahrradtour durch die Gegend „de Biezen“
Die Gegend im Gebiet de Biezen ist auch optimal geeignet für eine Wanderung oder Fahrradtour. Eine Rundtour, die ihr sowohl zu Fuß wandern oder auch mit dem Fahrrad abfahren könnt, habe ich hier für euch:
Er für durch ein paar der schönsten Städte der Gegend wie Aardenburg aber auch Middelburg sowie durch die Natur und an vielen Höfen vorbei. Eine tolle Route um einmal abzuschalten und gleichzeitig etwas zu entdecken.
3. Weinprobe auf dem Weingut „Wijngaard t‘ Biezenhof“
Ja, Weinanbau gibt es in Holland. Das haben wir ganz gespannt bei unseren Top Ausflügen Zeeland festgestellt, als wir ein kleines familienbetriebenes Weingut in West-Zeeuws-Vlaanderen besucht haben. Für den Weinanbau in Holland muss man einiges beachten, die richtigen Rebsorten auswählen und natürlich auch die Pflege der Weinstöcke ist hier essentiell. Doch heraus kommen können ganz wundervolle Weiß-,Rot- und Roséweine, wie wir auf dem Weingut Wijngaard t‘ Biezenhof feststellen konnten. Hier wird vor allem auf einen sehr biologischen Anbau geachtet und dass möglichst alles so gut es geht natürlich in der Herstellung bleibt. Eine Führung durch das Weingut und die Weinherstellung war wirklich unglaublich spannend.
Auf der Wijngaard t‘ Biezenhof könnt ihr euch bei einer Weinprobe durch die verschiedenen Sorten probieren, während ihr im wunderschönen Garten des Anwesens sitzt. Ein unglaublich süßes Pony inklusive. Es gibt auch eine „Happen&Trappen“ Fahrradtour, auf der ihr organisiert eine bestimmte Route mit dem Fahrrad abfahrt und in 5 verschiedene Restaurants einkehrt und jeweils einen von 5 Gängen erhaltet.
4. Das Festungsstädtchen Sluis
Lust auf einen Einkaufsbummel? Einfach mal durch die Shopping Straßen schlendern? In Restaurants das Treiben beobachten? Dann ist Sluis genau die richtige Stadt für euch. Schlendert durch die Mode- und Interiorläden in Sluis und ihr gelangt auf eurem Weg direkt zum Belfried Sluis. Aber neben einem schönen Shopping-Tag kann man auch einen Spaziergang an den Festungsanlagen von Sluis unternehmen. Die mehr als 600 Jahre alten Wälle dienten damals zur Verteidigung, heutzutage liegen sie umringt von Wassergräben mit Wiesen bewachsen in einer malerischen Naturlandschaft.
In der Nähe der Shoppingstraßen liegt auch der Kanal Damse Vaart der auch zum spazieren oder sogar Tretboot fahren einlädt.
5. Der Nordsee Strand Cadzand
Wie ihr seht, die Region West-Zeeuws-Vlaanderen hat im Inland einiges zu bieten. Und es wird noch besser, denn die Region liegt auch direkt an der Nordsee. Neben tollen Städte-touren, Weinproben und sehr gutem Essen darf natürlich auch mindestens ein Tag am Meer nicht fehlen. Den Nordsee Strand Cadzand kann ich euch für einen Ausflug ans Meer absolut empfehlen. Cadzand bietet einen traumhaften Sandstrand. Optimal zum relaxen! Wer Lust auf etwas Action hat: Moio Beach und Cadzand Sports bieten verschiedene Beach- und Fun- Sportarten an. In einem Strandrestaurant wie zum Beispiel dem Strandpavillon De Strandloper kann man mit Aussicht auf das Meer und den Strand lecker Mittag- oder Abendessen gehen und den Tag in vollen Zügen genießen.
Tipp: da es hier auch mal windiger sein kann, bringt euch einen kleinen Windschutz mit, wenn ihr am Strand liegen wollt.
Die Top Restaurants in West-Zeeuws-Vlaanderen
De 6 Linden
Ein Restaurant, das seinen Garten für viele Kräuter, Gemüse, Blüten und sogar freilaufende Hühner für Eier direkt anliegend hat. Das klingt doch vielversprechend oder? Und das ist es auch. Beim eintreten erlebt man hier einen direkten Wow-Effekt mit Blick in die Küche und einem sehr kreativen Bar- und Thekenbereich.
Unser Mittagessen bestand aus einem 3 Gänge Menü und einigen sehr leckeren Appetizer, die absolut einfallsreich waren. Bei den 3 Gängen wurde auch der Spargel von dem Spargelhof verwendet, auf dessen Campingplatz unser Bulli steht und er hat super geschmeckt. Das Essen können wir nur absolut empfehlen, es hat alles unglaublich gut geschmeckt und war immer toll angerichtet.
Neben dem kreativen Restaurant hat De 6 Linden auch ein paar absolut coole Hotelzimmer zu bieten. Jedes einzelne ist individuell gestaltet und hat ein einzigartiges Highlight. So gibt es hier ein Hotelzimmer mit einer in den Boden eingelassenen Badewanne direkt neben dem Bett oder ein Zimmer mit einer kompletten Fensterfront raus in die Natur (das soll es übrigens bei einem weiteren Zimmer auch mit einem Badezimmer mit einer besonderen Aussicht geben). Übrigens, die Mamor-Badezimmer sind mein wahr gewordener Traum wenn ich einmal mein eigenes gestalten kann.
Diners ’s Lands Welvare
Selten hatten wir so ein gutes und überzeugendes Dinner wie im Diners’s Lands Welvare. Einen Besuch hier könnt ihr übrigens mit einem Ausflug nach Aardenburg verbinden. Kennt ihr das, wenn man schon am Brot mit Dip sagen kann, dass das Dinner richtig gut wird? Und genauso war es hier. Nicht nur, dass ich den schönsten und leckersten Aperol Spritz hier getrunken habe, sondern auch das frische knackige kleine Brot mit Dips aus geschmolzenen, karamellisierten Ziegenkäse oder einer hervorragenden Kräuterbutter haben absolut überzeugt. Und genauso gut ging es dann weiter mit einem Burrata Salat mit essbaren Blüten, als Hauptgang Kabeljau mit Muscheln und einer super leckeren Soße und ein Dessert, was optisch und geschmacklich ein weiteres Highlight war. Eine absolute Empfehlung.
De Grens
Wer Lust auf ein gutes Steak hat oder sich auch mal durch verschiedenste Biersorten probieren will, der ist bei De Grens genau richtig. Von über 40 Biersorten kann man hier auswählen und einen schönen Abend verbringen. Die Vorspeisen sind wirklich tolle Kreationen und das Steak war super lecker. Zum Steak gibt es neben einem Salat auch eine große Schüssel Pommes zu zweit. Portionen, die definitiv satt machen und schmecken.
Strandpavillon De Strandloper
An der Nordsee haben wir einen weiteren wundervollen Tag verbracht, ein weiterer Grund dafür waren neben dem Meer und einem wunderschönen Strand auch das Restaurant De Strandloper. Direkt am Meer und nur umringt von Sandstrand und Dünen steht dieser Strandpavillon direkt am Cadzand. In der Nähe findet man einen kleinen Parkplatz und von hier aus kann man über die Dünen zum Strandpavillon spazieren.
De Strandloper ist von innen modern, gemütlich und stylish eingerichtet – so etwas habe ich bei einem Strandrestaurant gar nicht erwartet. Aber auch draußen lässt es sich bei Sonnenschein natürlich wunderschön sitzen mit Blick direkt aufs Meer. Die Karte bietet eine schöne Auswahl an Salat, Burger etc.