Anzeige. Wunderschöne Ziele müssen definitiv nicht weit weg liegen. Traumhafte Städte findet man auch in Deutschland. Das konnten wir wieder bei unserem Wochenendtrip nach Freiburg feststellen. Diese wunderschöne Stadt wird in diesem Jahr (2020) 900 Jahre jung und feiert damit Stadtjubiläum. Dies haben wir zum Anlass genommen um sowohl die Stadt Freiburg mit ihren Sehenswürdigkeiten aber vor allem auch die Natur in und um Freiburg zu erkunden.
Denn was wir sehr schnell während unseres Streifzuges durch Freiburg festgestellt haben: Freiburg hat sowohl eine tolle Innenstadt als auch einzigartige Ausflüge in die Natur zu bieten. Freiburg war also perfekt für unseren Wochenendtrip mit Hund.
Freiburg Sehenswürdigkeiten | Die Must Sees in Freiburg
Die Innenstadt von Freiburg mit all ihren Sehenswürdigkeiten lässt sich perfekt zu Fuß erkunden. Nehmt euch ein paar Stunden Zeit und schlendert durch diese wundervolle Stadt. Dabei solltet ihr auf jeden Fall an den folgenden Freiburg Sehenswürdigkeiten Halt machen.
Anbei habe ich hier für euch die perfekte Route für die schönsten Sehenswürdigkeiten:
Tag 1 in Freiburg – Freiburg Sehenswürdigkeiten in der Altstadt entdecken | die perfekte Route
Das Martinstor – Ein wunderschönes Tor was früher Teil der alten Stadtmauer war. Es ist aus dem 13. Jahrhundert und wurde später noch weiter ausgebaut und auf insgesamt 63 Meter erhöht. Es ist umgeben von wunderschönen alten Bauwerken.
Das neue Rathaus – Wer jetzt ein modernes Gebäude erwartet, liegt ganz falsch. Denn auch das neue Rathaus zeigt sich im wunderschönen alten Stil und ist sogar tatsächlich älter als das „alte Rathaus“. Gemeinsam mit dem daneben liegenden alten Rathaus (rot) liegt es am schönen Rathausplatz.
Das alte Rathaus – Direkt neben dem neuen Rathaus befindet sich das alte, wieder aufgebaute Rathaus. Hier findet ihr auch die Touristeninformation mit vielen Tipps zu den Freiburg Sehenswürdigkeiten. Wie ihr auf dem Bild unten erkennen könnt, sind die beiden Rathäuser mit einem Steg miteinander verbunden.
Haus zum Wahlfisch – Was ihr euch auch nicht entgehen lassen solltet ist dieses wunderschöne Gebäude. Zwar kann man hier leider nicht rein gehen, aber selbst die Fassade und die Lage in der wunderschönen Straße sind definitiv ein Blick wert!
Das Freiburger Münster – Das Wahrzeichen der Stadt in Mitten auf einem traumhaften Platz. Die Konstruktion dauerte über 300 Jahre und galt als Vorbild für viele weitere europäische Kirchen. Der Freiburger Münster ist mittlerweile über 800 Jahre alt – fast so alt wie die Stadt selbst, die in 2020 ihre 900 Jahre feiert.
Das historische Kaufhaus – Auch direkt auf dem Platz am Münster könnt ihr dieses einzigartige Gebäude finden. Es wurde Anfang des 16. Jahrhunderts gebaut und diente der Warenlagerung und Zollabfertigung. Im 300 qm großen Innenhof wurden früher die Waren gelagert, heutzutage wird dieser für Open Air Veranstaltungen genutzt.
Ein spannender Tipp den ich bei Visit Freiburg gefunden habe:
Unser Tipp: Die eindrucksvollen Säle des Historischen Kaufhauses erleben Sie ausschließlich während regelmäßig stattfindender Veranstaltungen. Besuchen Sie eine Lesung oder lauschen Sie dem SWR-Symphonieorchester!
Das Schwabentor – Unbedingt muss man einmal hier die Straße entlang gegangen sein und durch das alte Schwabentor gegangen sein. Auch Mitte des 13. Jahrhunderts gebaut war es Teil der Wehranlage zum Schutze der Stadt.
Freiburger Bächle – Ein Freiburger Wahrzeichen! Freiburg verzaubert durch seine kleinen Bächle auf jeden Fall. An vielen Straßen entlang fließt dieser kleine, meist offene Kanal und schafft eine tolle Urlaubsatmosphäre. Ihr müsst nicht gezielt danach suchen, auf eurer Route geht ihr ganz automatisch an der einen oder anderen Stelle am Bächle entlang.
Tag 2 in Freiburg – Wandern und die Natur um Freiburg entdecken
Neben einer wunderschönen Entdeckungstour durch die Innenstadt hat uns Freiburg aber vor allem als Reise mit Hund wegen seiner Natur begeistert. Denn um Freiburg herum kann man in Gärten schlendern, spazieren gehen und die Aussicht genießen oder tatsächlich richtig in der Natur wandern gehen.
Freiburg Stadtgarten – eine grüne Oase direkt in der Stadt
Zum spazieren gehen eignet sich der nahe gelegene Stadtgarten wirklich super. Zu Fuß von der Innenstadt aus ist er sehr schnell zu erreichen. Bei den ersten Sonnenstrahlen kann man hier den Wochenendtrip in vollen Zügen genießen und entschleunigen. Sehr schön angelegte Wege führen durch den Park, vorbei an kleinen Gärten und einem Teich. Der Stadtgarten existiert bereits seit 1888 und ist auch für die Einheimischen ein beliebter Ort. Im Frühling und Sommer kann man sich hier am Rande des Stadtgartens in ein Café setzen und etwas trinken.
Wandern auf dem Schlossberg – zum Kanonenplatz & Schlossbergturm
Vom Stadtgarten aus kann man direkt weiter zum Schlossberg wandern. Hier kann man entweder zu Fuß hochwandern oder auch mit der Schlossbergbahn hochfahren. Natürlich sind wir mit Milo hochgewandert. Dabei konnte man auch schon während der Wanderung immer mal wieder zwischen den Bäumen einen wunderschönen Blick auf Freiburg werfen. Verschiedene verzweigte Wege führen den Berg hoch. Ihr könnt ganz nach oben wandern bis zum Schlossbergturm. Von hier habt ihr die höchste Aussicht auf die ganze Stadt. Entspannter ist es allerdings auf dem Kanonenplatz – hier gibt es eine ebenso traumhafte Aussicht mit ein paar Bänken zum niederlassen.
Wandern & Spaziergänge in Freiburg – das alles hat Freiburg noch zu bieten
Wie ihr seht, Freiburg hat wahnsinnig viel an Natur zu bieten. Doch das war noch längst nicht alles! Wenn ihr noch mehr Zeit habt und weiter die Natur und Kultur rund um Freiburg entdecken wollt, habe ich hier noch eine umfangreiche Liste mit Ideen für euren Trip nach Freiburg2020:
- Botanischer Garten
- Seepark: Brücke, Ökostation, Pavillon
- Waldsee inkl. Tretboot fahren, Pavillon
- Mundenhof inkl. hausgemachtem Hofeis
- Opfinger See
- Schauinsland: Fahrt mit der Schauinslandbahn, Schauinslandturm
- Spaziergang zum Wasserschlösschen Sternwald
- Spaziergang zum Rehbrunnen
- Wanderung zum Schönberggipfel
- Wanderung nach St. Ottilien
- Wanderung nach St. Valentin (berühmt für seine Pfannkuchen)
- Wanderung auf dem Schauinsland
Weitere Informationen zu Freiburg und super hilfreichen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels und Tipps findet ihr hier:
*In Zusammenarbeit mit Visit Freiburg*
Wow – so eine wunderschöne Inspiration. Und wirklich so viele tolle, hilfreiche Tipps! Freiburg werde ich mir definitiv mal als Reiseziel merken.
LG
Susanne
Die echte Person!
Autor Brinisfashionbook fungiert als echte Person und hat alle Tests gegen Spambots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.
Autor
Danke dir 🙂
Das sieht nach einem schönen Trip aus! Es gibt wirklich so viele schöne Städte in Deutschland, die man entdecken kann. Freiburg setze ich jetzt ganz oben auf meine Liste <3
Liebe Grüße
Rabea
Die echte Person!
Autor Brinisfashionbook fungiert als echte Person und hat alle Tests gegen Spambots bestanden. Anti-Spam von CleanTalk.
Autor
Oh das freut mich total zu hören. Freiburg lohnt sich auf jeden Fall 🙂