Werbung. Nachdem wir schon so eine wunderschöne standesamtliche Hochzeit im Juli hatten, bei der wir so dankbar sind, wie wundervoll alles gelaufen ist, hätten wir niemals gedacht, dass wir noch einen weiteren unglaublichen Tag haben werden, bei dem wir noch größer und emotionaler unsere Liebe feiern durften. Aber tatsächlich ist dies am 12.08.2022 geschehen und der Tag hat uns einfach nur umgehauen. Er war wunderschön, emotional, aufregend, überraschend und dank unserer Freunde und Familie einfach nur gefüllt mit so viel Liebe. Aber damit dieser Tag auch so werden konnte wie er war, nämlich auch unbeschwert, haben wir auch einigen wundervollen Dienstleistern zu danken, die alle so unglaublich professionell, flexibel und liebevoll gearbeitet haben. Denn für mich war vor allem wichtig, dass wir als Brautpaar den Hochzeitstag in vollen Zügen genießen konnten und nicht den ganzen Tag durch organisieren und dekorieren beschäftigt sind. Der Tag geht einfach so schnell vorbei. Aber fangen wir doch ganz vorne an bei unserer Hochzeit…
Die Nacht vor der Hochzeit
Die letzte Nacht vor der Hochzeit wollten Julian und ich getrennt verbringen – natürlich auch damit man sich beim Fertig machen nicht schon sieht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, getrennt aber im gleichen Hotel zu übernachten. So war Julians Bruder an seiner und meine beste Freundin an meiner Seite. Wir haben Abends noch gemeinsam gegessen und sind dann auf die jeweiligen Zimmer gegangen. Dafür haben wir zwei wunderschöne Zimmer im Boutique Hotel Dreesen gebucht (Comfort Zimmer). Bis dahin konnte ich meine Aufregung noch ganz gut in den Griff bekommen – anders war es für die Nacht. Ich habe wirklich die ganze Zeit kein Auge zu gemacht und hatte so ein starkes Herzrasen, dass an Schlaf einfach nicht zu denken war. Auch wenn ich wusste, dass alles super laufen wird am nächsten Tag und ich mir ganz sicher war, dass ich Julian auch zum „zweiten Mal“ definitiv zum Mann nehmen will, war die körperliche Aufregung einfach da und wollte nicht gehen.
Geholfen hat es mir persönlich definitiv aber, dass ich diese Nacht nicht zuhause verbracht habe und vor allem auch das Fertig machen für den großen Tag im Hotel stattgefunden hat. Dadurch wusste man, man kann eh nichts mehr ändern, wenn man was vergessen hat, dann ist das eben so. Man konnte sich ganz auf sich und den Tag konzentrieren.
Getting Ready for the Big Day
Hair & Make-Up im eleganten Boho Stil
Neben meiner besten Freundin, die mir an dem Tag bei allem wirklich eine wahnsinnig große Hilfe und Stütze war, hatte ich auch noch das Glück eine wirklich wundervolle Make-up-Artist für meine Brautfrisur und mein Braut-make-up an meiner Seite zu haben – Lorena. Wir hatten vorab schon einen super Probetermin, bei dem sie genau das umgesetzt hatte, was ich mir so vorgestellt hatte und deshalb wusste sie am Tag selbst genau, was geplant ist. Was mir sehr geholfen hat: Lorena ist ein super sympathischer und offener Mensch, der es auch gut versteht mit ein paar lockeren Gesprächen beim Styling etwas von der Aufregung abzulenken. Ich habe mich entgegen dem sehr klassischen Look auf unserer standesamtlichen Hochzeit für einen lockeren Boho Look für unsere große Hochzeit entschieden. Offene Haare mit Locken, einer Fischgrät-Flechtung und einem kleinen schmalen Blumenkranz. Das Make-up sollte schön aber auch schlicht sein, damit ich immer noch nach mir aussehe. Ich habe mich mit dem Look wahnsinnig wohl gefühlt.
Das Brautkleid – ein Traumkleid bei Cecile gefunden
Schon einige Monate vor der Hochzeit habe ich das eine Kleid gefunden. Ich war mir gar nicht sicher, ob ich es wirklich im ersten Brautladen finde, in dem ich ein paar Brautkleider anprobiert habe, aber das wurde ich tatsächlich. Als meine Schwester vor Jahren geheiratet hatte, hatte sie Cecile in Kerpen rausgesucht gehabt und tatsächlich, sie ist dort direkt fündig geworden. Da Cecile „Europas größtes Geschäft für Braut- und Hochzeitsmode“ ist, war die Auswahl natürlich groß und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ich bin somit mit meiner Mutter, meiner (zukünftigen) Schwiegermutter, meiner Schwester und meiner besten Freundin zum Anprobetermin gegangen. Verrückt ist tatsächlich, dass mein Kleid das erste war, das ich anprobiert hatte. Bei jedem Kleid was ich danach anzog dachte ich mir nur „das erste war viel schöner“. Und somit war die Entscheidung relativ schnell klar, und ich habe bei Cecile mein Brautkleid gefunden – beim erneuten anprobieren „des ersten Kleides“ standen mir dann tatsächlich die Tränen in den Augen und ich wusste – das ist es!
Auf gehts zu unserer Hochzeitslocation: das Rittergut Orr in Pulheim
Wie ihr ja wisst, wir haben uns einige Hochzeitslocations NRW in Bonn und Köln vorher angesehen um die für uns optimale Location zu finden. Uns war wichtig, dass wir eine freie Trauung draußen in einem wunderschönen Park durchführen können, dass wir aber auch eine Alternative für die freie Trauung haben, falls diese drinnen stattfinden muss (leider schließt dies schon viele Locations aus, da die meisten nur einen großen Saal bieten und man somit den „Dinner Saal“ für die Trauung nutzen muss). Weiterhin war uns wichtig, dass bestenfalls wir die Location exklusiv haben und sich nicht zwei Hochzeiten vermischen. Eine Partymöglichkeit musste natürlich auch gegeben sein und genug Parkmöglichkeiten für alle Gäste. Gesucht haben wir nach einem rustikalen aber modernen Boho Chic Stil. Dies alles haben wir im Rittergut Orr in Pulheim gefunden. Über das Rittergut sind wir auch zum Glück auf Janina aufmerksam geworden.
Der emotionalste und magischste Tag kann beginnen: unsere Hochzeit
Die beste Unterstützung bei einer Hochzeit – unsere Weddingplannerin Janina von Be Unique
Bei einem bin ich mir absolut sicher, wir hätten sowohl in der Vorbereitung aber auch an dem Tag selber so viel mehr Stress gehabt ohne Janina von Be Unique. Sie hat uns einfach von Anfang an so unglaublich gut durch den Prozess einer Hochzeitsplanung geführt und ich bin mir sicher, dass wir es ohne sie nicht geschafft hätten so eine Traumhochzeit umzusetzen. Sie hat uns eine super Orientierung für Timings und Prioritäten gegeben. Wundervolle Dienstleister vorgeschlagen und mitorganisiert. Aber auch in der Planung und Dekoration jede Idee wunderschön umgesetzt und es noch schöner gestaltet als man es sich vorgestellt hat. Ich war wie gesagt ja doch sehr nervös als der Tag startete, aber durch das Wissen, dass Janina an dem Tag da ist, alles im Griff hat und selbst wenn was schief geht auf alles eine Antwort / Lösung hat, hat mir unglaublich geholfen meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Ich kann sie euch wirklich nur absolut ans Herz legen. Die Umsetzung der Dekoration und Gestaltung unserer Hochzeit hat mich einfach nur begeistert und als ich zum ersten mal unsere Dekoration und vor allem den Dinnersaal mit Julian gesehen habe, war ich einfach nur sprachlos und begeistert, was Janina alles für uns umgesetzt hat. Perfekt passend zu unserer Papeterie hat sie ein gesamtes Dekokonzept für Blumen etc. entwickelt, das absolut zu uns und unseren Vorstellungen passte. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, Cappuccino-farbende Rosen zu dekorieren (ich wusste nicht einmal, dass es diese gibt) – aber diese waren das absolute Highlight in unserem Boho Chic Konzept (Die Eindrücke vom Dinnersaal findet ihr weiter unten).
Die Magie beginnt: individuelle Hochzeitseinladungen & Papeterie mit Love Bandits
Apropos Dekoration und Papeterie von unserer Hochzeit. Die Magie unserer Hochzeit startete ja schon einige Monate früher mit dem erstellen und versenden unserer Hochzeitseinladungen. Auch hier hatten wir eine wundervolle kreative Unterstützung beim Entwurf unserer ganz individuellen Papeterie durch Janine von Love Bandits. Schon länger hatte ich die Idee im Kopf einer Einladung aus Acrylglas mit ergänzender Papeterie mit zusätzlichen Infos zu unserem großen Tag als Einladung zu entwerfen, hatte aber keine Ahnung wie. Doch Janine hat alles möglich gemacht und uns die schönsten Einladungen entworfen, die wir uns nur vorstellen konnten. Die gesamte Papeterie wie Welcome Schild, Sitzplan, Menü, Namenskarten sowie Getränkekarten wurden dann im gleichen Stil kreiert.
Die emotionalsten Momente: unsere freie Trauung
Während Julian die Gäste begrüßt hat, war ich mit meinen Mädels im Rittergut Orr und habe darauf gewartet, dass die Trauung los gehen kann. Zum Glück hatte ich meine Mädels und meine Schwester um mich und konnte mit ihnen schon ein bisschen den Tag anklingen lassen und auch vielleicht ein kleinen Spritz trinken gegen die Nervosität.
Als sich dann alle eingefunden und im Park zur Trauung gesetzt hatten, hat mich mein Vater – während der Gitarren Live Musik zu Bruno Mars – zu Julian geführt. Julian hatte ich vorher zum First Look schon gesehen, sodass wir einen ganz privaten Moment für uns hatten. So war die Aufregung schon etwas verflogen und es hat mir so gut getan, ihn vorher schon zu sehen und in den Arm zu nehmen. Dennoch war es ein ganz besonderer Moment, als mein Vater mich symbolisch zu ihm geführt hat.
Ich habe mir immer erhofft, dass unsere freie Trauung wunderschön wird. Aber niemals hätte ich damit gerechnet, was kam! Es war die emotionalste Stunde in meinem ganzen Leben!
Eine meiner besten Freundinnen – Laura – hat unsere Traurede gehalten. Wer sollte uns auch besser kennen, beschreiben und unsere Geschichte erzählen können, als jemand, der alles miterlebt hat. Laura hat einfach ein einzigartiges Talent dazu so eine emotionale Geschichte mit Spannung und Witz zu erzählen. Es war wunderschön noch einmal alles Revue passieren zu lassen, aber auch zu hören, was der jeweils andere im „Einzelgespräch“ mit Laura über den anderen gesagt hatte. Falls ihr noch auf der Suche nach einer Traurednerin im Köln/Bonn Umkreis seid, kann ich euch Laura nur absolut ans Herz legen.
Auch wenn sowohl Julian als auch ich tiefsten Respekt davor hatten an diesem Tag vor allen selbst zu sprechen, so wollten wir es uns nicht nehmen lassen, selbst auch ein Eheversprechen dem anderen zu geben. Es war ein einzigartiger und emotionaler Moment und einfach nur wunderschön.
Doch die Gefühlsachterbahn (ganz im positiven Sinne) ging noch weiter, denn wir hatten 4 unserer Freunde/innen/Trauzeugen/innen gebeten, ein paar Worte bei der Trauung zu sagen. Was dabei jedoch heraus kam waren die emotionalsten, liebevollsten, witzigsten und unglaublichsten Reden, die ich je erleben durfte. Ich bin noch jetzt jedem zu tiefst dankbar für diese herzlichen Worte die unseren Tag zum einzigartigsten und emotionalsten Tag gemacht haben.
Nach der Trauung wird gefeiert – den ganze Tag
Danach war der ganze Tag ein reines Fest. Das Wetter war einfach nur traumhaft und die Stimmung unglaublich. Nach einem Sektempfang haben wir dann auch schon die Hochzeitstorte angeschnitten. Wir waren uns sicher, dass die Gäste alle Hunger haben werden und wollten nicht, dass die Hochzeitstorte nach dem Abendessen untergeht und gar nicht mehr gegessen wird, da alle schon satt sind. Deshalb haben wir sie direkt nach dem Sektempfang angeschnitten und das kam bei allen super an. Es wurde reichlich gegessen und auch wir waren sehr froh, nach der Aufregung etwas leckeres zu essen.
Der Dinnersaal wird eröffnet
Wir konnten tatsächlich den ganzen wundervollen Tag draußen auf der Terrasse im Rittergut Orr verbringen. Zum Dinner sind wir dann alle rein gegangen und hoch in den fantastischen Boho Chic Dinner Saal der einer der absoluten Gründe war, weshalb wir uns für das Rittergut Orr entschieden haben. Wie oben schon geschrieben, Janina von Be Unique hat hier einfach absolut gezaubert und wir waren hin und weg, als wir den Saal betreten haben.
Neben einem traumhaften Buffet haben auch hier noch wundervolle Momente von und mit unseren Freunden und Familie auf uns gewartet.
Liebe geht durch den Magen – ein super Catering von Aufgetischt
Im Rittergut Orr ist man ja nicht immer an einen Caterer gebunden, weswegen wir uns auf Empfehlung von Janina hin, mit Jürgen von Aufgetischt Catering zusammengesetzt haben und es sofort gepasst hat. Wir lieben ja die italienische Küche und Jürgen hat mit seiner Menüauswahl damit voll unseren Geschmack getroffen. Wir konnten bei ihm alle unsere Wünsche unterbringen und einer tollen Auswahl an Antipasti, über Pasta, die im Parmesanleib geschwenkt wurden mit wunderbar zartem Roastbeef und Tiramisu als Nachspeise, um nur einen kleinen Teil unseres Menüs zu nennen, hat sein Küchenteam tolle Arbeit geleistet. Sie haben uns auch den ganzen Abend begleitet und waren bis früh in die Morgenstunden mit einem Lächeln auf den Lippen dabei – wirklich wunderbar.
Die beste fotografische Begleitung
Immer an unserer Seite und den ganzen Tag begleitet haben uns unsere Fotografen. Fotos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte und das trifft auf Thomas und Chris absolut zu: Wie ihr schon bei den großartigen Fotos erkennen könnt, hatten wir das unglaubliche Glück mit Thomas und Chris von Gute Partie die besten Fotografen zu bekommen, die wir uns hätten vorstellen können. Mit den beiden hat alles sehr unkompliziert funktioniert und sie haben, wie auch schon bei unserer standesamtlichen Hochzeit, immer wieder das kreative Auge für den besonderen und außergewöhnlichen Moment bewiesen. Und seht selbst: für uns die perfekten Fotografen mit dem Blick für das Besondere und vielleicht für euch auch.
Wow, was für eine Location! Und traumhafte Fotos…. Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich, dein Kleid ist wunderschön. LG Romy
Autor
Vielen lieben Dank 🙂